SPENDENLAUF 2017

Am 19. Mai 2017 gab es eine Neuauflage des Spendenlaufs an den Justus-von-Liebig-Schulen. Die bayerischen Wettergötter meinten es richtig gut mit den SchülerInnen, was auch Indra Willer-Gerdes von Antenne Bayern am Freitagmorgen noch einmal live über den Sender bestätigte. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die SchülerInnen so ihre Runden laufen. Viele erreichten oder übertrafen ihre persönlichen Ziele und sorgten so für einen hohen Spendenbetrag zugunsten der beiden Projekte.

In diesem Jahr laufen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule für die Gestaltung einer neuen Sitzecke mit Beschattung (eine Art Sonnensegel) auf ihrem Pausenhof. Hierzu wird der Schulgarten umgebaut. Den Entwurf haben die Schüler Marinus und Martin Niedermayer, Bartholomäus Stahuber und Andreas Strobel zusammen mit dem Schreiner Eigelsberger aus Bruckmühl geplant. Die Schüler der 8. Klasse werden die Bank mit dem Schreiner für den Ruhegarten bauen. Finanziert wird die Bank über das Projekt: „Praxis an Mittelschulen“  und geht von der Regierung von Oberbayern aus. Über diese Bank kommt das Sonnensegel, für das die Grundschüler gelaufen sind. So haben die Schüler im Sommer einen Schattenplatz in ihren Pausen.


     


Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule liefen für den Umbau ihres Schülercafe´s. Das Schülercafé ist ein Rückzugsort, für Schüler, die am Ganztagesunterricht teilnehmen oder es wird zur aktiven Pausengestaltung eingesetzt. Das Besonderes am Schülercafé ist aber, dass es am Abend von Sozialarbeiterinnen als Jugendtreff genutzt wird.

Das Schülercafé ist ein Projekt des Fördervereins der Justus-von-Liebig-Schulen e. V. in Heufeld. Wir freuen uns sehr, dass SchülerInnen unser Vorhaben unterstützen und ihre erlaufenen Spendengelder als "Eigenanteil" der Schülerschaft zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen [ HIER ]



 

Beim Spendenlauf 2015 konnten die Schülerinnen und Schüler insgesamt 11.353,65 Euro erlaufen. Für das Geld baute die Marktgemeinde ein Outdoor-Klassenzimmer.



Das Ergebnis des Spendenlaufs 2015 aus der Vogelperspektive: Die Sitzgruppe, das sogenannte Outdoor-Klassenzimmer, direkt am Regenbogen, dem Wahrzeichen der Schule.